Startseite » Reitsport auf der Überholspur

Reitsport auf der Überholspur

Mounted Games: Spaß und Freude mit dem Pony

StineDie Startflagge fällt, Kommando LOS für “Socks and Buckets”! Sechs junge Reiterinnen und Reiter im bunten Dress ihrer Teams preschen mit ihren ungeduldigen Ponys aus dem Stand los. Werfen tief aus dem Sattel herabgebeugt eine “Socke” zielsicher in den Eimer in Bahnmitte. Und weiter geht’s. Tempo, Tempo und Kopf an Kopf die Bahn entlang. Kurz vor Ende der Bahn springen sie aus vollem Galopp ab. Der Schwung trägt sie gerade noch zu den dort am Boden liegenden “Socken”. Sie greifen eine – und schwingen sich, die “Socke” in der Hand, mit einem Satz auf ihre schon wieder angaloppierenden Ponys. Zurück geht’s in gestrecktem Galopp. Denn an “Start und Ziel” warten schon ungeduldig die nächsten Reiter des Teams. Ob wohl die Wechsel klappen…

Mehr Infos zu den Spielen gibt es hier: Spiele.

 

 

Mounted Games – Reiterspiele. Vom Spiel zum Sportlichen

Reiterspiele gibt es, seit es Pferde und Reiter gibt. Freude am Reiten, an der Schnelligkeit der Pferde und dem eigenen Können, es anderen an Gewandtheit im Sattel gleichzutun, Freude an Beifall und Anerkennung – das ist es, was immer und überall – und besonders junge Reiterinnen und Reiter – in Bann schlägt.1

Die Spiele, wie sie über die Jahre standardisiert und perfektioniert wurden, sind denkbar einfach, aber durchweg sportlich rasant und attraktiv. Gefragt sind reiterliches Können und Tempo, Geschicklichkeit und Harmonie zwischen Reiter und Pony.

Mounted Games – das sind in aller Regel Team-Spiele, wobei meist vier von fünf Reitern aus einem Team in den einzelnen Spielen an den Start gehen. Geritten wird nicht um Fehler und Zeit, sondern immer im spannenden Vergleich direkt gegeneinander. Fehler müssen sofort korrigiert werden. Das Team, das zum Schluß die Pony-Nase vorn hat, gewinnt und erhält die meisten Punkte, die über eine Serie von Spielen zu einer Gesamtwertung addiert werden.

Die Mounted Games als sportliches Spiel oder spielericher Sport sind jedenfalls für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leicht “die herrlichste Sache der Welt”: Sie kommen spielend ans Pferd, finden im sportlichen Wettbewerb Freude und Freunde unter Reitern und Pferden.

 

Mehr zur Geschichte der Mounted Games erfahren Sie hier: Geschichte.